Mitgliederversammlung 2000 in Stolk

Die Mitgliederversammlung 2000 fand von 29. - 31. Juli in Stolk statt. Eingeladen hatten Irmtraut und Robert Kebs. Für Efeuenthusiasten ist der Garten von Herrn Krebs eine wahre Fundgrube. Mehrere hundert Efeusorten hat er hier zu einer reichhaltigen Sammlung zusammengetragen, wie es davon nicht viele in Deutschland geben dürfte. Von jeder Sorte befindet sich meist ein Exemplar in einem größeren Kunststofftopf. Zusammengestellt zeigen diese Töpfe die Vielfalt der Blatt- und Wuchsformen bei Efeu. Im Winter kommt ein Teil davon in ein kleines Gewächshaus, während der Großteil der Pflanzen mit Folie abgedeckt wird und so den Winter meist gut übersteht. Frau Krebs, die uns in ihrem Garten mit Kaffee und Kuchen bewirtete, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Ein weiteres Betätigungsfeld von Herrn Krebs ist der Aufbau einer Efeu-Kartei. Dort sollen alle bekannten Sortennamen und Synonyme erfasst werden. Komplettiert wird das ganze mit Abbildungen aus vorhandener Literatur und Fotos seiner Sammlung, einem Stammbaum welcher die Abstammung der jeweiligen Sorte dokumentiert sowie einem Literaturverzeichnis als Quellennachweis. Eine Lebensaufgabe!

Garten der Fam. Krebs in Stolk Efeusammlung Krebs Stecklingsvermehrung

Für Sonntag hatten wir einen Besuch bei unserem Mitglied Jens Buddrich in Schleswig vorgesehen. Herr Buddrich pflegt in seinem Garten verschiedene Arten und Sorten der Passionsblumen (Passiflora). Momentan umfasst seine Sammlung über 100 Sorten. Zwar stechen hier als erstes die bizarren Blüten dieser Pflanzen ins Auge, doch wusste Herr Buddrich auch die sehr variablen Blattformen uns nahe zu bringen. Darüber hinaus gab es auch eine Vielzahl anderer exotischer Pflanzen zu sehen. Ferner bestand für uns die Möglichkeit Jungpflanzen aus Herrn Buddrichs reichhaltigem Repertoire zu erwerben.
Wir möchten uns auch bei Herrn und Frau Buddrich für die freundliche Aufnahme in ihrem Garten zum Abschluss der Veranstaltung bedanken.

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button