Efeusammlung der Gärtnerei Olivier Arcelus

Collection de lierres à la pépinière ARCELUS

Efeubeet

Seit vielen Jahren betreibt Olivier Arcelus eine Gärtnerei in Saint-Prix im französischen Burgund, arbeitet mit Architekten und Landschaftsbauern zusammen und stellt ihnen als Großhändler Stauden und Gräser zur Verfügung. In Laufe der Zeit entwickelte er ein Interesse für andere Pflanzenarten, auch um das Sortiment zu erweitern. Von Beginn an waren Efeus im Angebot, die Auswahl war allerdings auf etwa 10 Sorten begrenzt.

EfeubeetEfeubeetMit der Zeit begann Olivier interessante Mutationen auszulesen und zu kultivieren. Auch das gesteigerte Bedürfnis seiner Kunden nach neuen Sorten beflügelte seine Neugierde an dieser Gattung. So begann er verstärkt bei Ausstellungen und befreundeten Gartenbetrieben neue Efeusorten zu erwerben. Eine Sammelleidenschaft löste schließlich der Erhalt von Hedera helix ’Filigran’ und Hedera colchica 'Dentata' aus.

Es folgten Kontakte zu Patrick Nicolas, welcher über eine größere  Efeusammlung verfügt, sowie zu Herve Canals, dem Inhaber der französischen Hedera Nationalkollektion. Motiviert durch Canals Efeu-Leidenschaft baute Olivier Arcelus seine Sammlung ständig aus, so dass heute fünf Arten (H. azorica, helix, hibernica, nepalensis und pasuchovii) und über 300 Sorten den Grundstock bilden. Ein großer Anteil der Pflanzen geht schließlich aus dem regen Austausch mit Herve Canals hervor. Seit 2010 besteht auch zwischen der Deutschen Efeugesellschaft und Olivier Arcelus ein reger Informations- und Pflanzenaustausch.

EfeubeetEfeubeet

EfeubeetEfeubeetSeit 2005 werden darüber hinaus neben dem Gewächshausbetrieb alle Efeus ausgepflanzt, um das Wuchsverhalten und die Winterhärte im kontinentalen Klima zu testen sowie eine adäquate Präsentation für Landschaftsarchitekten und Gartenbaubetriebe zu ermöglichen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Erhaltung der sortentypischen Merkmale gelegt, sowie auf eine Kultivierung unter möglichst natürlichen Bedingungen (kein Wässern oder Düngen).

Olivier Arcelus betreibt über seine Webseite einen Pflanzenshop, neben vielen gut dargestellten Efeusorten werden über 150 Sorten Gräser angeboten, eine Vielzahl von Sempervivum sowie eine Auswahl lang blühender Stauden.EfeubeetEfeubeet

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button