Hedera colchica 'Amur River'

Dieser Efeu wird 1976 in einer Chromosomenuntersuchung von McAllister erwähnt. 1983 ist in einem Artikel von Hugh McAllister und Alison Rutherford im “Ivy Journal Vol.9 No.4 “ zu erfahren, dass die Sorte in der Nähe des Flusses Amur gefunden wurde, dem russisch-chinesischen Grenzfluss im Osten Sibiriens, und nun im Ness Botanic Garden der Universität Liverpool, Großbritannien kultiviert wird. Dieser Efeu scheint etwas kleinere Blätter als der typische Hedera colchica zu besitzen.

Die Amerikanische Efeugesellschaft (AIS) erhielt Hedera colchica ’Armur River’ 1987 von Alison Rutherford aus Schottland und gab der Pflanze die Bestandsnummer AIS 87-157. Nach einer Überprüfung wurde festgestellt, dass dieses Exemplar der im AIS Bestand befindlichen Hedera colchica ’My Heart' entspricht.

Naheliegend wäre die Vermutung, die Bezeichnung ’Armur River’ ist eine Modernisierung des Namens Hedera amurensis. Dagegen spricht, dass bei einer Untersuchung der in der Cornell Sammlung in den USA gekennzeichneten Hedera colchica Exemplare, welche dort ursprünglich als Hedera amurensis verzeichnet waren, festgestellt wurde, dass alle Formen von Hedera amurensis in der Cornell Sammlung Zähne haben, sie wurden daher von Schulze 1941 unter Hedera colchica var. dentata abgelegt. 1970 beschreibt auch Bean einen Hedera colchica ’Amurensis’ mit Zähnen, sie wird aber im Nachtrag von 1988 nicht mehr erwähnt.

Die Sorte wird ohne nähere Angaben 2008 in den Webseiten Plantago Plant Index Niederlande und ZipcodeZoo, Bay Science Foundation, Inc., USA, erwähnt. Der Efeu ist 2010 im “Catalogue of the Living Collections” des Royal Botanic Garden Edinburgh zu finden. Danach wurde er im russischen Amurskaya (Blagoveshchensk), unweit des Zusammenfluss von Amur und Zeya, gefunden.

Vermutlich ist die Sorte ’Armur River’ als ein Synonym von Hedera colchica oder Hedera colchica ’Dentata’ anzusehen.

Lit:
The Species Of Ivy, 1983,  Hugh McAllister & Alison Rutherford, in: Ivy Journal December 1983 Vol. 9 No. 4, S. 45-54
Sabina Mueller Sulgrove, 1991, Oldies But Goodies: Hedera colchica cv. My Heart, in: Ivy Journal 1991 Vol. 17 No. 1, S. 26-33

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button