Hedera helix 'Baccifera'

Diese Sorte hat mit Hedera helix ’Baccifer’, welche um 1980 in den USA entstanden ist, nichts gemein. Es ist eine sehr alte Sorte über die keine Beschreibungen vorliegen. Der Name 'Baccifera' taucht 1885 und 1889 in einem Handelskatalog von H. Cannell & Sons, Kent, UK auf. Außerdem ist er 1886/95 im Index Kewensis verzeichnet. Der Name wird zwar auch 2008 im PPP Index genannt, dort werden dann aber als Anbieter die Gärtnereien Fibrex und Whitehouse, UK, genannt. Diese wiederum hatten zu dieser Zeit aber Hedera helix ’Baccifer’ in ihren Katalogen. Auch die Erwähnung 2008 in der Webseite ZipcodeZoo, USA, ohne Beschreibung, lässt vermuten dass 'Baccifer' gemeint ist.

Lit:
Handelskatalog, 1885 und 1889, H.Cannell & Sons, Swanley, Kent, UK

Darwin R. Hooker & Durand u. Jackson, 1886-95, Index Kewensis, Plantarum Phanerogarum Nomina et Synonyma amnium generetum...,Oxford, UK

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button