Hedera helix 'Denticulata'

Der Ursprung des Efeus ist nicht bekannt, beschrieben und abgebildet wurde er 1957 in der ersten Auflage von Grafs “Exotica“. Auch Nannenga-Bremekamp erwähnt ihn 1970 in “Belmontiana“, dort allerdings als ein Synonym von 'Modern Times’, von dieser Sorte unterscheidet sich 'Denticulata’ aber wesentlich.

Der Efeu gelangte 1979 von The Alestake, Elkwood, VA, USA, in die Efeusammlung zu Ingobert Heieck nach Heidelberg. Bei der Amerikanischen Efeugesellschaft war er mit der Erwerbsnummer AIS 79-267 gelistet. Im Pierot Classification System wird der Efeu als Variegated Ivies (V) geführt, was bedeutet, dass das Blatt in der Form einem typischen Efeublatt ähnlich ist.

’Denticulata’ verfügt über eine variable Blattform und ist der Sorte 'Maple Queen' ähnlich. Die Internodien sind 1,5 – 2,5 cm, die Blattstiele sind 5 cm lang. Die großen bis mittelgroßen flachen Blätter sind 3 bis 5 lappig und haben eine Größe von 5-7 x 5-7 cm. Der Terminallappen ist etwas länger als die Laterallappen, die Basallappen fehlen oft oder sind stark abgerundet. Die Ausbuchtungen zwischen den Lappen sind etwas gewellt. Das Blatt hat häufig eine quadratische Form, aus welcher der dreieckige Laterallappen herausragt. Die Blattbasis ist herzförmig, die Blattspitzen sind stumpf bis spitz. Die Blattfärbung ist mittel- dunkelgrün. Die Winterhärte ist recht gut, die Pflanze eignet sich zur Berankung von größeren Flächen.

Lit:
Ivy Idiosyncrasies, New Spring Growth, 1981, in: Ivies The Ivy Bulletin June 1981 Volume 7, Part 2, S.23 - 26
Ingobert Heieck,1983, 7. Gesamtliste 1982/83, Gärtnerei Abtei Neuburg, Heidelberg-Ziegelhausen
Ingobert Heieck, 1987, Hedera Sorten, Ihre Entstehung und Geschichte dargestellt am Sortiment der Gärtnerei Abtei Neuburg, Gärtnerei Abtei Neuburg, S.26

  • Hedera helix 'Denticulata' 08 (1)
  • Hedera helix 'Denticulata' 08 (2)
  • Hedera helix 'Denticulata' 09 (1)
  • Hedera helix 'Denticulata' 09 (2)
  • Hedera helix 'Denticulata' 09 (3)
  • Hedera helix 'Denticulata' 09 (4)
  • Hedera helix 'Denticulata' 15 (1)
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button