Hedera helix 'Dorthe'

Diesen Efeu erhielt Robert Krebs, Stolk, 1993 aus der Sammlung der Gärtnerei Abtei Neuburg in Heidelberg. Über den Ursprung ist nichts bekannt, Ingobert Heieck hatte die Sorte in seiner Bestandsliste von 1983 und in seinem Buch “Hedera Sorten“ noch nicht erwähnt. Es findet sich auch kaum Literatur über ’Dorthe’, sie wird aber 2003 im Frühlingskatalog von Living Colours Dänemark ohne Beschreibung abgebildet. Dort ist ein 5 lappiges, grünes Blatt zu sehen, der Terminallappen ist etwas länger als die Laterallappen, die Basallappen sind kurz. Die Ausbuchtungen zwischen den Lappen sind gewellt, die Blattbasis ist leicht herzförmig, die Blattspitzen sind stumpf bis leicht spitz. Im Internet sind 2003 bei Podokonnik Russland und 2006 bei Hedera Denmark Bilder von ’Dorthe’ zu sehen, diese sind in etwa identisch mit der von Living Colours und der in unseren Sammlungen vorhandenen Pflanze aus Heidelberg.

Da der Efeu nirgendwo beschrieben ist und 'Dorthe' der Sorte 'California’ sehr ähnlich sieht, ist es möglich, dass es sich um eine weitere Großhandelssorte von schon vorhandenen Kultivaren handelt.
Die in unseren Sammlungen vorhandene 'Dorthe' verfügt über einen mittelstarken Wuchs. Die Triebe sind bräunlich-grün, die Internodien sind 2-3 cm. Die ebenfalls bräunlich-grünen Blattstiele haben eine Länge von 3-4 cm. Das 3-5, manchmal 7 lappige Blatt hat eine Größe von 5-8 x 4-7 cm. Der Terminallappen ist etwa ½ mal länger als die Laterallappen, die Basallappen sind kurz. Bei 7 lappigen Blättern bilden sich 4 statt 2 Laterallappen von gleicher Größe. Die Blattbasis ist herzförmig, kann aber gestutzt sein. Die Blattspitzen sind spitz bis stumpf. Die Blattfärbung ist mittel- bis dunkelgrün. Ein auffälliges Merkmal bei 'Dorthe' sind die teilweise sehr gewölbten Ausbuchtungen zwischen den Lappen, sie verleihen dem Blatt ein welliges Aussehen. Identische oder ähnliche Sorten sind ’Abudance’, ’California’, ’Brigitte’, ’Geranium’, ’Holly’ und ’Ideal’.

  • Hedera helix 'Dorthe' 10 (1)
  • Hedera helix 'Dorthe' 10 (2)
  • Hedera helix 'Dorthe' 10 (3)
  • Hedera helix 'Dorthe' 10 (4)
  • Hedera helix 'Dorthe' 10 (5)
  • Hedera helix 'Dorthe' 16
  • Hedera helix 'Dorthe' 17 (2)
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button