Hedera helix 'Elegance'

© R. Krebs

‘Elegance‘ entstand 1956 als ein Sport von ‘Pittsburg‘ bei der Firma Hage und Co.,  Boskoop, Holland. Die Amerikanische Efeugesellschaft setzte ‘Elegance‘ als Synonym von ‘Carolina Crinkle’ ein, dies konnte aber nicht richtig sein, da ‘Carolina Crinkle erst 1971 in den Handel kam, also ca.14 Jahre später entstanden sein muss wie ‘Elegance‘. 1979 wird dieser Fehler eingesehen und ’Elegance‘ wird der Entstehungspflanze ‘Pittsburgh‘ zugeordnet.
Die Blätter von ‘Elegance‘ sind je nach Alter drei bis sieben cm lang und haben fünf lang zugespitzte Lappen. Der Terminallappen ist 2 mal so lang als breit. Die Blätter sind hellgrün mit schwach gewellten Rändern. Der Terminallappen ist am breitesten genau unten in der Mitte, dann einwärts gebogen zum gewellten Ausschnitt. Die Blätter sind verhältnismäßig einheitlich pro Pflanze, die Adern sind nicht erhaben, ausgenommen die Hauptader. Die Blattstiele sind meist kürzer als die Länge des Blattes. Die Internodien sind dicht genug um der Pflanze ein kompaktes Aussehen zu verleihen. Die Ranken sind steif, da sie nicht herab hängen, außer wenn sie genügend lang sind. Der neue Wuchs ist ähnlich dem von ‘Carolina Crinkle‘. ‘Elegance‘ hat etwas kleinere, mehr lederartige Blätter mit kurzen Blattstielen, die Blätter sind einheitlicher in Form und Größe innerhalb eines Triebes und nicht so glänzend wie die von ‘Carolina Crinkle‘. Die Blätter von beiden haben gewölbte Ausschnitte, jedoch der neueste Wuchs ausgenommen. Die Lappen von ‘Carolina Crinkle haben gerade Seiten und sind am breitesten an der Basis der Lappen, der Terminallappen ist sehr hervorstehend. Die Blattbasis von ‘Carolina Crinkle‘ ist herzförmig an älteren Blättern, diese von ‘Elegance‘ gestutzt bis geringfügig pfeilförmig (sich aufbauschend vom Blattstiel). Die Form ist deutlich mehr rankend in der Wuchsform und ergibt einen besseren Hängekorb. ‘Elegance‘ hängt nicht so gut herab jedoch sie hat eine kompakte Erscheinung.

  • Hedera helix 'Elegance' 08 (1)
  • Hedera helix 'Elegance' 09 (1)
  • Hedera helix 'Elegance' 09 (2)
  • Hedera helix 'Elegance' 09 (3)
  • Hedera helix 'Elegance' 09 (5)
  • Hedera helix 'Elegance' 14 (1)
  • Hedera helix 'Elegance' 14 (2)

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button