Hedera helix 'Faye'

Der Efeu wurde 2000 von Cotswold Garden Flowers, Badsey, Worcestershire, Großbritannien, angeboten. Bei der Royal Horticultural Society in Großbritannien wurde er 2000 letztmalig im Plant Finder gelistet und wird 2004 in der Ivy List als ungeprüfter Name aufgeführt. 2007 war er in der Hedera National Collection von Fibrex, Großbritannien, verzeichnet.
Die langsam wachsende Pflanze ist ein Sport aus ’Elfenbein’ und sieht von der Blattform abgesehen diesem sehr ähnlich. Die annähernd runden (suborbicularen), mittelgroßen Blätter bilden einen kleinen Terminallappen und nur andeutungsweise Laterallappen aus. Das Blattzentrum ist ungleichmäßig grün-grau und zum Rand hin cremefarben gefärbt. Die Blattränder sind wie bei 'Elfenbein' gekräuselt. Die Blattbasis ist v-förmig bis gering herzförmig und manchmal überlappend. Die Blattspitzen sind abgerundet.

Lit:
Laurence C. Hatch, 2000, Website IVYfile, New Ornamentals Society, Raleigh, North Carolina, USA
Plant List, 2007, Hedera National Collection
, Fibrex Nurseries Ldt., Pebworth, UK

  • hedera helix faye 14
  • hedera helix faye 15 1
  • hedera helix faye 15 2
  • hedera helix faye 15 3

 

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button