Hedera helix 'Goldheart'

© R. Krebs

‘Goldheart‘, ein außergewöhnlicher Efeu mit geheimnisvollem Ursprung. In der Mitte der 50er Jahre trat er fast gleichzeitig unter drei Namen in Erscheinung: ‘Goldherz‘ ‚ ‘0ro del Bogliasco‘ und ‘Jubilee‘. Der Name ‘Jubilee‘ ist unbrauchbar für diese Sorte, da dieser Name von Hesse in Weener, Ems, 1907 für eine andere panaschierte‚ weißrandige Sorte verwendet wurde. Zuerst erscheint dieser Efeu um 1950 in italienischen Pflanzenkatalogen als ‘Oro del Bogliasco‘. Eine frühe Beschreibung findet sich im Katalog von Baldacci und Söhne in Pistoia, Italien von 1963.
“Oro del Bogliasco‘ - Blattgröße wie Hedera helix, Farbe ein tiefes Gelb mit einem grünen Streifen in der Mitte. Die Pflanze wächst schnell und haftet ebenso gut an Mauern wie auf anderen Unterlagen.“
Die Pflanze, die 1965 von van de Laar als ‘Goldherz‘ geführt worden war, wurde von Nannenga-Bremekamp (1970) und Bean (1973) als ‘Goldheart‘ beschrieben. In Baldaccis Katalogbeschreibung sind die Blattfarben merkwürdigerweise vertauscht, in Wirklichkeit ist der gelbe Tupfer natürlich von grün umgeben. Trotz der Priorität des italienischen Namens empfiehlt es sich, wegen der Unklarheit der Katalogbeschreibung und der genauen Beschreibungen von Nannenga—Bremekamp und Bean den Namen ‘Goldheart‘ bestehen zu lassen. Obwohl van de Laar 1965 die Pflanze als ‘Goldherz‘ führte, gibt es zu dieser Zeit keine Beschreibung unter dem dieser Namen zu finden ist.
Der Wuchs ist rankend. Die Triebe sind rot—rosa, mit zunehmendem Alter ins Braune gehend. Die Internodien sind 2 bis 3 cm. Die Blätter sind 3 lappig und 4 bis 6 mal 4 bis 6 cm. Die Mittellappen sind am längsten und fein zugespitzt, Seitenlappen stumpf zugespitzt. Manchmal werden Basallappen angedeutet. Die Blattbasis ist gestutzt. Die Blattfarbe ist dunkelgrün, unregelmäßig getupft und im Blattzentrum fast immer ausgeprägt gelb. Die Adern sind nicht erhaben. Die Winterhärte ist XX—XXX.

Lit.: Der Efeu Freund Nr.29, 1999 Ausgabe 1, S. 21 - 22

  • Hedera helix 'Goldheart' 09 (1)
  • Hedera helix 'Goldheart' 09 (2)
  • Hedera helix 'Goldheart' 09 (3)
  • Hedera helix 'Goldheart' 09 (4)
  • Hedera helix 'Goldheart' 10 (3)
  • Hedera helix 'Goldheart' 12




 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button