Hedera helix 'Leprechaun'

Dieser Miniaturefeu wurde Ende der 1990er Jahre von Vine Acres Nursery, Clarcona, Florida, unter dem Namen ‘Mini-Needlepoint‘ auf den Markt gebracht. 1999 erwarb Rosa Capps, Stone Mountain, Georgia, den Efeu und sendete ihn der Amerikanischen Efeugesellschaft (AIS) zur Registrierung. Dort wurde er für kurze Zeit auf Grund der kleinen Blätter als ‘Mini-Midget‘ bezeichnet, da ‘Midget‘ die kleinere Version von ‘Needlepoint‘ ist. Später stellte sich heraus, dass die Pflanze eine Miniaturform von ‘Irish Lace‘ ist. Mit Zustimmung von Vine Acres erhielt der Efeu von Capps die Bezeichnung ‘Leprechaun‘ (was übersetzt Kobold oder Gnom bedeutet) und wurde durch die AIS registriert. Dort erhielt er die Erwerbsnummer AIS 99-011 und die Registrierungsnummer 0399011. Im Pierot Classification System wird die Sorte als Miniatures (M) und Bird's Foot Ivies (BF) geführt, was bedeutet, dass das Blatt klein und vogelfußähnlich ist.

'Leprechaun' hat die sternenförmigen, schmal-lappigen, flachen, dicken, glänzenden, dunkelgrünen Blätter der Sorte 'Irish Lace', nur in wesentlich kleineren Abmessungen. Ähnlich wie bei 'Irish Lace‘ ist der Terminallappen bei ‘Leprechaun‘ länglich, nahezu linear und meist 4 bis 6 Mal so lang wie breit. Die seitlichen Lappen sind lang und erreichen etwa 30-50 % der der Länge des Terminallappens. Die Blattränder ausgewachsener Blätter sind nach unten gerollt, dies ist besonders auffällig an den Terminallappen. Bei einer Freilandkultur vergrößern sich die Blätter, der typische Habitus der Sorte geht verloren. Daher sollte ‘Leprechaun‘ als Topfpflanze gehalten werden.

Lit:
Sabina Mueller Sulgrove, 2003 New Registrations: Hedera helix ‘Leprechaun‘, in: Ivy Journal 2003 Vol. 29 S. 26 – 31

  • Hedera helix 'Leprechaun' 09 (3)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 09 (5)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 09 (6)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 09 (7)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 10 (2)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 10 (5)
  • Hedera helix 'Leprechaun' 15 (4)
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button