Hedera helix 'Mein Herz'

Dies ist ein Sortenname der für Verwirrung sorgt, trotz intensiver Studien der zu Verfügung stehenden Quellen kann zur Zeit über den Status der Sorte keine genaue Aussage gemacht werden.

In Holland wurde Hedera helix ’Mein Herz’ am 15. Februar 1988 von Vaste Keurings Commissie in Aalsmeer registriert. Vermutlich wurde die Sorte ’Mein Herz’ in großen Mengen Ende der 1980’er Jahre aus Dänemark oder/und Holland in andere Länder u. a. Europas exportiert. Peter Q. Rose schreibt in seinem Buch “Ivies” 1996 in einem Artikel über Hedera helix ’Ovata’: “...bedauerlich ist, dass vor kurzem (1991) von Kontinentaleuropäischen Quellen die Pflanze unter dem Namen ’Mein Herz’ nach Großbritannien importiert wurde...“. Er bezieht sich damit auf die Sorte ’Ovata’, ein Efeu welcher von Mathias Jenny 1964 definiert wurde. Diese wird nun aus wirtschaftlichen Gründen unter anderem Namen in Großbritannien auf den Markt gebracht. Peter Q. Rose bekam aus Dänemark ebenfalls einen Efeu mit dem Namen Ovata, dieser stellte sich aber als Hedera hibernica ’Deltoidea’ heraus.

Die in unseren Sammlungen vorhandene Sorte hat aber wahrscheinlich mit der oben genannten ’Ovata’/’Mein Herz’ nichts gemeinsam, sondern könnte ein als (europäische Handelssorte) ’Mein Herz’ benannter ’Gavotte’ ähnlicher Efeu sein. Als ob das nicht schon genug Konfusion ist geben andere Quellen an, dass ’Mein Herz’ ein Synonym für ’Ovata’ oder ’Scutifolia’ sein soll. Das Durcheinander zieht sich dann auch in die Sorte ’Ovata’, mal wird sie als eigenständige Sorte betrachtet, viel öfter aber als Synonym für H. hibernica ’Deltoidea’. Über die in den USA vorkommende Sorte ’My Heart’ kann nur spekuliert werden, eine Abbildung zeigt die wahrscheinlich korrekte ’Ovata’, sonstige Bilder und Beschreibungen sind nicht zu finden. Vermutlich gibt es aber auch zu diesem Sortennamen unterschiedliche Pflanzen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden dass es für den Sortennamen folgende verschieden Pflanzen geben kann oder gegeben hat:


1.’Mein Herz’ als Synonym für die 1964 von M. Jenny beschriebene H. helix ’Ovata’
2.
’Mein Herz’ als Synonym für H. hibernica ’Deltoidea’
3.’Mein Herz’ als Synonym für H. helix ’Scutifolia’
4.’Mein Herz’ als Synonym für H. helix ’My Heart’ und umgekehrt
5.’Mein Herz’ als ’Brokamp’ ähnliche oder gleiche Sorte in Europa
6.’Mein Herz’ als ’Sylvanian’ ähnliche oder gleiche Sorte in Europa
7.’Mein Herz’ als ’Gladiator’ ähnliche oder gleiche Sorte in Europa
8.  Die sonstigen als ’Mein Herz’ in europäischen Katalogen und Webseiten abgebildeten Sorten mit etwa 3 verschiedenen Blattformen

Die in unseren Sammlungen vorhandene Pflanze mit der Bezeichnung ’Mein Herz’ ist wahrscheinlich nicht identisch mit den in Abbildungen europäischer Kataloge und Webseiten gezeigten Efeus, daher ist es unklar ob es sich wirklich um die richtige Sorte handelt. Bis zu einer eindeutigen Identifizierung unserer Sorte ’Mein Herz’ sollten erst mal die Abbildungen in der Galerie für diesen Efeu stehen. Mittelfristig sollten die Sorten ’Ovata’ und ’Mein Herz’ klar getrennt werden, wobei für ’Mein Herz’ die älteste bekannte Beschreibung herangezogen werden muss, welche dann für die Sorte gültig sein sollte. Alle anderen Formen und Varianten können dann als Synonyme betrachtet werden.

Lit.
Peter Q. Rose, Ivies, The Gardener’s Guide to Growing, 1996, S.101
Peter Q. Rose, Ivies with ovate leaves, in: Journal Of The British Ivy Society, Vol. 20 Part One, December 1997, S. 7 – 9
Laurence C. Hatch, IVYfile, New Ornamentals Society, 2000, Raleigh, North Carolina, USA
Sabina Mueller Sulgrove, 2002 Brief New Registrations, in: Ivy Journal 2002 Vol. 28, S. 30 - 35

  • Hedera helix 'Mein Herz' 08 (1)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 08 (2)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 08 (3)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 09 (3)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 14 (1)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 15 (1)
  • Hedera helix 'Mein Herz' 15 (2)

 

 

 

 

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button