Hedera helix 'Rambler'

Wahrscheinlich ist diese Sorte um 1939 in den USA aus ’Merion Beauty’ entstanden. Sie schlägt in ’Pittsburgh’, der Ausgangssorte von ’Merion Beauty’, zurück und ist kaum von dieser zu unterscheiden. Das wird wohl auch der Grund ihrer geringen Verbreitung sein.
Der Efeu gelangte 1981 vom Research Center der Amerikanischen Efeugesellschaft in Dayton, Ohio, USA, zu Ingobert Heieck in die Gärtnerei Abtei Neuburg, Heidelberg. Dort ist er heute nicht mehr zu finden.

Ronald Whitehouse führte den Efeu gemeinsam mit der Sorte ’Cascade’ 1994 in seinem Katalog als Synonym von ’Abudance’. Das ist merkwürdig, da ’Abudance’ aus ’California’ entstanden ist bzw. ein Synonym von ’California’ ist. Außerdem besteht ein Unterschied innerhalb der Rassen, die Efeus der California Rasse sind etwas gekräuselt, dies ist bei den Ausgangssorten der Pittsburgh Rasse, wozu ’Rambler’ ja gehören soll, nicht der Fall.


Der Efeu wurde in Großbritannien in den 1990er Jahren bei Whitehouse Ivies, Fordham, Colchester und 2004 von Birkheads Nursery, Sunniside, Newcastle upon Tyne angeboten, in den USA war er 2000 bei Ivies of the World, Weirsdale, Florida, zu finden. Bei der Royal Horticultural Society in Großbritannien wird die Sorte 2005 letztmalig im Plant Finder gelistet. 2008 erscheint der Name in der Webseite von ZipcodeZoo, Bay Science Foundation, Inc., USA.

Das Blatt der Pflanze ist in der Form einem typischen Efeublatt ähnlich, es ist grün, mittelgroß und 5 lappig. Der Wuchs ist buschig.

Lit:
Ingobert Heieck,1983, 7. Gesamtliste 1982/83, Gärtnerei Abtei Neuburg, Heidelberg-Ziegelhausen
Ingobert Heieck, 1987, Hedera Sorten, Ihre Entstehung und Geschichte dargestellt am Sortiment der Gärtnerei Abtei Neuburg, Gärtnerei Abtei Neuburg, S.38
Ronald Whitehouse, Which Ivy - Third edition 1992, Whitehouse Ivies, Brookhill, Fordham, Colchester, UK, S.31
Ronald Whitehouse, Catalogue 1994, Whitehouse Ivies, Brookhill, Fordham, Colchester, UK
Peter Q. Rose, 1996, Ivies, The Gardener’s Guide to Growing, Timber Press, Portland, Oregon, USA, S.106
Mail Order Catalog 2000, Ivies of the World, Weirsdale, Florida, USA

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button