Hedera helix 'Silver Cascade'

Die Herkunft der Sorte ist unbekannt, sie war einige Zeit im Handel und wurde 1995 von der Amerikanischen Efeugesellschaft unter der Bezeichnung AIS 95-385 gelistet. Im Pierot Classification System wird diese Sorte als Variegated Ivies (V) geführt, was bedeutet, dass das Blatt mehrfarbig ist.
Der Wuchs ist selbst verzweigend. Die Blätter sind mittelgroß und haben drei bis knapp fünf unregelmäßig geformte Lappen. Die Basis ist gestutzt bis knapp herzförmig. Die Grundfarbe ist dunkelgrün, das Blatt besitzt einen unregelmäßigen weißen Rand mit einem graugrünen Zentrum oft in der Nähe der Mittelrippe und entlang der seitlichen Venen. Die Einbuchtungen sind leicht gewellt.

Lit:
Mail Order Catalog 2000, Ivies of the World, Weirsdale, Florida, USA
Russell A. Windle, 2003, Katalog Hedera ETC, Lionville, PA, USA
Laurence C. Hatch, 2010, Website IVYfile, New Ornamentals Society, Raleigh, North Carolina, USA

  • hedera helix silver cascade 14 1
  • hedera helix silver cascade 15 2
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button