Hedera helix 'Silver Ferney'

Neben der Herkunft ist vor allem der Status dieser Sorte unklar, der Name taucht erstmals (1973?) bei Pedley und Bean als Synonym für ‘Adam' auf. Zum Sortennamen ‘Silver Ferney‘ ist zu bemerken, dass ‘Ferney‘ zumeist als Synonym für ‘Pin Oak‘ angesehen wird. Schon dieser Name ist umstritten. Hinzu kommt die zusätzliche Silbe “Silver“ vor einem schon verwendeten Sortennamen, dies ist unzulässig. Aus diesen Gründen erscheint die Bezeichnung ‘Silver Ferney‘ für eine Efeusorte fraglich.

Nach Deutschland gelangte der Efeu 2000 aus einer niederländischen Privatsammlung in die Efeukollektion von Robert Krebs, Stolk. Über die Herkunft der Sorte aus Holland liegen keine Angaben vor. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass der Efeu aus Großbritannien bezogen wurde, so ist eine Pflanze mit dieser Bezeichnung 2003 bei Hall Farm Nursery, Harpswell, Gainsborough, verzeichnet. Bei der britischen RHS wird die Sorte als 'Silver Ferney' 2004 “nur“ als vorläufig akzeptierter Name geführt. Wiederum als 'Silver Ferney' wird dieser Efeu aber 2005 im Katalog der Gärtnerei Fibrex geführt, mit Kurzbeschreibung und Abbildung.

Die Pflanze hat einen kompakten, buschigen Wuchs und ist sehr selbstverzweigend. Die Ranken sind mit Blättchen und Seitenzweigen in den Blattachseln dicht besetzt. Die Triebe sind grün-braun, die Internodien sind 0,5-2 cm. Die grünen Blattstiele haben eine Länge von 1,3 cm. Die winzigen, etwas vogelfußförmigen Blätter sind 3-lappig. Der Terminallappen ist etwa 3 mal so lang und breit wie die Laterallappen. Diese sind in 45° Winkel nach vorn gerichtet. Die Blattspitzen sind spitz, die Basis ist gestutzt bis abgerundet. Die Blattgröße beträgt 2-2,5 x 2-2,3 cm. Die grün bis graugrünen Blätter sind an den Rändern geringfügig und unregelmäßig cremefarben gefärbt.

Lit:
Fibrex Nurseries, 2005, Webseite Hedera Collection, Fibrex Nurseries Ldt., Pebworth, UK
Laurence C. Hatch, 2000, Website IVYfile, New Ornamentals Society, Raleigh, North Carolina, USA

  • Hedera helix 'Silver Ferney' 08 (1)
  • Hedera helix 'Silver Ferney' 08 (2)
  • Hedera helix 'Silver Ferney' 08 (3)
  • Hedera helix 'Silver Ferney' 08 (5)
  • Hedera helix 'Silver Ferney' 09 (2)
  • Hedera helix 'Silver Ferney' 15 (2)




 

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button