Hedera helix 'Sublutea'

Diese alte Sorte wird 1869 von Hibberd in “Floral World“ genannt, mit der Bemerkung dies wäre eine treffende Bezeichnung für die Altersform von Hedera helix subsp. Hibernica Sulphurea. Hibberd gibt als Synonyme arborescens minor lutea und arborescens alba lutescens an.
Der bei Tobler 1927 in schwarz-weiß abgebildete und mit gelbbunt beschriebe Efeu kann von der Blattfärbung her mit ’Sulphurea’ übereinstimmen, aber weniger mit der Blattform. Zu sehen ist ein herzförmiges Blatt, die Altersform bildet aber mehr verkehrt eiförmige Blätter.

Lit:
Friedrich Tobler, 1912, Die Gattung Hedera, Verlag Gustav Fischer Jena
Friedrich Tobler, 1927, Die Gartenformen der Gattung Hedera, in: Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, Jahrbuch 1927, S.1-33
Laurence C. Hatch, 2000, Website IVYfile, New Ornamentals Society, Raleigh, North Carolina, USA

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button