Hedera helix ssp. caucasigena

von R. Krebs

Bei einer Untersuchung Boden deckender Eigenschaften bei Hedera wurde auch dieser Efeu mit einbezogen. Gesammelt wurde diese Pflanze im Kaukasus 1979 von Dekker, Vreeman, Zwijnenburg und Lancaster. Anfänglich wurde angenommen es handele sich um eine Hedera pastuchovii, doch bei näherer Untersuchung zeigte sich dass es sich um Hedera caucasigena handelt, die schon in der Literatur beschrieben wurde. Als Fundort wird Yureskoe, Bezirk Sukhumi angegeben. Hedera caucasigena ist eher eine Pflanze für Sammler und Liebhaber.

Anmerkung v. A.Hö.:
Hedera caucasigena wird nicht als Art anerkannt und als Subspecies von Hedera helix geführt, dies belegt auch eine morphometrische Analyse von Jennifer Ackerfield und Jun Wen aus dem Jahr 2002.

  • Hedera-caucasigena-1
  • Hedera-caucasigena-2
  • Hedera-caucasigena-3






 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button