Hedera hibernica 'Nova'

Unter dem Namen Hedera canariensis nova wird die Sorte 1867 von William Paul in “Gardener's Chronicle“ als "der neue irische Efeu" erwähnt. Damals wurden Hedera canariensis und Hedera helix var. hibernica bzw. hibernica noch verwechselt. Nach Paul unterscheidet sich diese Pflanze vom bekannten Irischen Efeu durch die größeren Blätter, dem schnelleren Wuchs und einer blassgrünen Blattfarbe. Sie ist 1893 auch in “Thomsen's Handy book of the flower garden” zu finden. Irgendwann um diese Zeit muß der Efeu in die Hederasammlung des Royal Botanic Garden Kew in Großbritannien gekommen sein. 2007 wurde er unter dem Namen Hedera helix ’Hibernica Nova’ noch immer in der “Living Collection“ geführt.

Lit:
Laurence C. Hatch, 2010, Website IVYfile, New Ornamentals Society, Raleigh, North Carolina, USA

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button