Über das nicht haften des Efeus an Wänden

von Ingobert Heieck

Immer wieder kommt es vor, dass sich der Efeu an Wänden und anderen Gegenständen nicht recht festhalten kann. In diesen Fällen lehnt er sich nur lose an und fällt wieder zu Boden.


Hedera hibernica, Appeltern, NL (Foto: T. Grünewald)Hedera hibernica, Appeltern, NL (Foto: T. Grünewald)Folgende Gegebenheiten können die Ursache dafür sein:

  1. Der Efeu ist negativ phototropisch, das heißt ein Spross desselben, der nahe einer Mauer, einem Baum oder sonst einem Gegenstand wächst, lehnt sich diesem an, da er von der anderen Seite stärkeres Licht empfängt. Eine sehr hell gestrichene Wand kann jedoch mehr Licht zurückwerfen, als von der entgegen gesetzten Seite kommt, besonders wenn sie von der Sonne beschienen wird. In diesem Falle geht der Efeu nicht an die Mauer.
  2. Ein anderer Grund des Nichthaftens kann eine so genannt “ sandende “ Wand sein. Der Putz ist nicht fest, so dass sich die Sandkörner ablösen. Auch bei Sandsteinmauern kann dies der Fall sein. Da der Efeu sich mit seinen Haftwurzeln nur oberflächlich anheftet, lösen sich die Triebe mit den Sandkörnern wieder ab.
  3. Auch sehr trockene Luft an heißen Südwänden mag hie und da die Haftwurzelbildung beeinträchtigen, da eine gewisse Luftfeuchtigkeit für dieselbe benötigt wird.
  4. Es ist leider noch nicht genügend untersucht worden, ob auch etwaige Giftstoffe eines Anstrichs das Nichthaften des Efeus verursachen können. Eine solche Möglichkeit kann wenigstens nicht ausgeschlossen werden.

Gegenmaßnahmen:

Bei allen Fällen des Nichthaftens des Efeus ist es ein sicheres Mittel wenn man Holzleisten senkrecht an der Wand befestigt, in deren Winkel zur Wand der Efeu sicher hochgehen wird. Befeuchten der Wände an heißen Tagen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Nicht anhaftende Ranken zurückschneiden. Junge, starke Austriebe haften besser. Will Efeu an einer Mauer nicht hochklettern, so liegt dies in den seltensten Fällen an der Sorte. Alle Jugendformen, also alle rankenden Sorten, bilden auch Haftwurzeln und klettern. Lediglich die Altersform des Efeus (Arborescens) klettert nicht.  

Lit.: Efeubriefe 1980-1985, I. Heieck

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Wenn die Informationen auf unserer Website nützlich für Sie sind, freuen wir uns über Ihre Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.